Seite wählen

Mennonitengemeinde Gronau/Westfalen

Die Gemeinde Gronau wurde am 7. November 1888 gegründet und erbaute ihre Kirche 1904. An der gleichen Stelle steht heute die nach der Zerstörung des Krieges wieder errichtete Kirche. Die Gemeinde hat 50 Mitglieder, die überwiegend im Umkreis von 50 km wohnen. Eine kleine Gemeindegruppe lebt in Münster.

Um eine gemeinsame Pastorenstelle finanzieren zu können, wurde nach dem 1. Weltkrieg die Konferenz der nordwestdeutschen Mennonitengemeinden zusammen mit den Gemeinden Emden, Leer und Norden gegründet, die noch heute besteht. Die Stadt Gronau wie auch die Mennonitengemeinde ist stark geprägt durch die Textilindustrie. Bereits 1922 und dann wieder nach dem 2. Weltkrieg war Gronau ein bekanntes Durchgangslager für Russlanddeutsche und mennonitische Flüchtlinge.

Stark engagiert ist die Gemeinde im ökumenischen Leben in Gronau. Dazu gehören Vorträge und Andachten auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau – Oasefeuer und Oasegebet – aber auch die Teilnahme an der Gronauer Bibelwoche und am Ökumenischen Konveniat.

 

Kircheninnenansicht

Leseabend

Mennonitenkirche

 

Postanschrift:
Almuth Criegee  – Vorsitzende
Bentheimer Straße 24
48465 Schüttorf
Tel.: 05923-4717

a.criegee@gmx.de

Gottesdienste
jeden 3. Sonntag im Monat um 10:30 Uhr in der Mennonitenkirche, Hohe Straße

GemeindenVDMMennonitengemeinde Gronau/Westfalen