Seite wählen

Studientage 2023

Fest und Flüssig – Gemeinde in Flüchtigen Zeiten
Theologische Studientage der AMG

Theologische Studientage der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) für haupt– und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden und Werken, Theologiestudierende, theologisch interessierte Gemeindeglieder

8. bis 12. Oktober 2023 in der Tagungsstätte Thomashof, Karlsruhe

Wie kann Gemeinde bestehen, wenn Verbindlichkeiten und Traditionen immer flüchtiger werden?

Unser Referent Jens Stangenberg ist der Meinung, dass sie noch viel mehr kann: mit den richtigen Haltungen und Fertigkeiten wird Kirche nicht nur überleben, sondern neu florieren. Die „flüchtige“ Zeit, in deren Mitte wir schon seit langem leben, ist also nicht eine Bedrohung, sondern eine Chance: Die Chance, uns neu zu besinnen auf das, was Nachfolge Jesu eigentlich wirklich ausmacht, losgelöst von den Selbstverständlichkeiten der Jahrhunderte.

Doch wie muss Gemeinde sich verstehen, verhalten und organisieren, um diese Chance auch wahrzunehmen? Welche praktischen Fertigkeiten müssen wir einüben, und wie muss sich unser theologisches Verständnis ändern, um Kirche in der Zeit denken und leben zu können? Welche Anhaltspunkte finden wir dazu in der Bibel, in der das „Feste“ wie das „Flüchtige“ beide gleichermaßen Gott gehören?

In diesen Studientagen werden wir diesen Fragen biblisch, persönlich, und praktisch nachgehen. Wir tun dies verwurzelt im Glauben und gestärkt durch die Gemeinschaft miteinander.

Studientage 2023