Seite wählen

Studientage 2022

spielen – ruhen glauben  Theologische Studientage der AMG

Theologische Studientage der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) für haupt– und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden und Werken, Theologiestudierende, theologisch interessierte Gemeindeglieder

9. bis 13. Oktober 2022

Unter dem Begriff „spielen“ versteht jeder etwas anderes. Eine festgelegte Definition gibt es nicht, dafür aber viele verschiedene Formen. Zum Ruhen werden wir durch das Sabbatgebot aufgefordert und doch fällt es vielen oft schwer, sich Ruhe zu gönnen und sie zu genießen.

Spielen und Ruhen sind zwei Tätigkeiten, die wir als Kinder ganz selbstverständlich tun. Im Erwachsenenalter scheinen sie nicht mehr so selbstverständlich zu sein. Was hindert uns daran? Wie beeinflusst unser Gottesbild die eigene Fähigkeit, zu spielen und zu ruhen?

Auf den Theologischen Studientagen wollen wir die Themen Spiel und Ruhe genauer anschauen und sie auch in Form von geistlicher Übung betrachten. Neben Vorträgen werden wir über Workshops und Bibelarbeiten praktische Zugänge ausprobieren und uns darüber austauschen, wie diese Themen in biblischen Geschichten und Texten vorkommen. Vielleicht entdecken wir dabei wieder neu Eigenschaften von Gott, denen wir manchmal nicht so viel Beachtung schenken. Kreativ, verspielt, humorvoll, ausgeglichen, entspannt…, auch das gehört zu Gottes Wesen.

Studientage 2022